Kreativität bedeutet, etwas Neues zu gestalten. Etwas Neues kann niemals aus dem Nichts kommen. Es ist eine Idee, Emotion oder eine Kombination daraus ebenso nötig, wie Kraft, die Vorstellung umzusetzen. Als Geschäftspartner hat Joachim 100ten Kunden Ideen und Konzepte zur Organisation elektronischer Akten geliefert, Möbel und Interieurs entworfen. Als Maler und Fotograf überrascht er immer wieder auf's Neue.

 

Gerhard Schmitt
Toronto

 

 

Zum Thema Landschaft verschwimmen die Grenzen zwischen Kunst und Fotografie. In den seltensten Fällen ist Fotografie Kunst, denn die meisten Fotos, die an Wänden hängen, dienen der Dekoration. Das ist bei Joachim anders. Er ist stets bemüht, mit Werkzeugen der Fotografie künstlerische Aussagen zu machen. Bester Beweis dafür sind seine Strukturbilder.

 

Lynn Coughlin
Capgemini, Toronto